11.01.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

IK Konjunkturtrend: Erwartungen für 2012 positiv

Zuversichtlich beurteilen die deutschen Hersteller von Kunststoffverpackungen das begonnene erste Quartal des neuen Jahres. Fast alle Unternehmen bewerten die aktuelle wirtschaftliche Situation mit gut oder zumindest befriedigend, meldet die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. (Bad Homburg; www.kunststoffverpackungen.de).

Allerdings falle die Umsatzprognose für das eigene Unternehmen dabei verhaltener aus. Zwar rechnen immerhin 66 Prozent der Befragten mit einem gleichbleibenden Umsatzverlauf im ersten Quartal 2012, knapp 20 Prozent aber gehen laut der IK von schlechteren Umsätzen aus. Beim Export rechnet sogar ein Drittel der IK-Mitglieder mit weiteren Rückgängen. Knapp 40 Prozent erwarten bereits zu Beginn des neuen Jahres höhere Rohstoffpreise.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...