20.08.2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Indien: Einfuhrverbot für PET-Flaschenabfälle

Indien will keine Importe von PET-Flaschenabfällen mehr zulassen. Mit der entsprechenden Entscheidung von Mitte Juli 2015 folgte das Umweltministerium dem vorangegangenen Beschluss eines Kommittees der Regierung, das im Mai mehrere Anträge für die Einfuhr von PET-Flaschenabfällen abgelehnt hatte. "Der Negativbescheid wird damit begründet, dass es im Land genug ungenutzte PET-Abfälle gibt, die zunehmend zu einem Entsorgungsproblem werden", heißt es seitens des Ministeriums.

Auch die Einfuhr von Elektroschrott soll stark eingeschränkt werden. Im Mai hatte das Kommittee die Anträge der indischen Unternehmen Alliance Fibres (Surat, Gujarat; www.indiamart.com/alliance-fibres), Orange Enterprise (Rajkot, Gujarat) und Vishal Poly Fibres (Surat, Gujarat; www.vishalpolyfibres.in) zurückgewiesen.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...