26.07.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Indien: Kunststoffbedarf wächst schneller als BIP

Der Bedarf an Kunststoffen in Indien hat in den vergangenen Jahren mächtig zugelegt und ist schneller gewachsen als das Bruttoinlandsprodukt (BIP), wie das Marktforschungsunternehmen GlobalData (London / Großbritannien; www.globaldata.com) in dem Report "Polymer Industry in India" berichtet. Während das BIP von 2000 bis 2011 im Schnitt um 7,6 Prozent pro Jahr nach oben ging, stieg der Kunststoffbedarf - trotz der Delle von 2008 und einem schwachen Jahr 2011 - im Schnitt um 9,1 Prozent pro Jahr.

Angesichts der guten Wirtschaftsaussichten des Subkontinents dürfte sich dieser Trend fortsetzen. Indien ist bereits der drittgrößte Kunststoffverbraucher weltweit hinter China und den USA. Der Anteil am weltweiten Kunststoffbedarf kletterte von 3,5 Prozent im Jahr 2000 auf 5,7 Prozent im Jahr 2011. Treibende Kraft war der zunehmende Grad von Urbanisierung und Industrialisierung.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...