17.01.2010

Der direkte Weg zu den Highlights der Innovationen

InnovationCompass

Der direkte Weg zu den Highlights der Innovationen

Traditionell bietet die K als weltweit führender Branchentreff die beste Gelegenheit zur Markteinführung echter Innovationen. Erstmals zur K 2010 bringt der K-InnovationCompass Transparenz in die Fülle der wegweisenden Entwicklungen. Er ermöglicht die maßgeschneiderte Vorbereitung des Messebesuchs und damit die optimale Ausschöpfung der zur Verfügung stehenden Zeit.

Damit der Besucher einerseits einen Überblick gewinnt und sich andererseits bereits im Vorfeld optimal über die Innovationen, die individuell für ihn wichtig sind, informieren kann, stellt die K 2010 ca. vier bis sechs Wochen vor Messebeginn den InnovationCompass ins Netz. Es handelt sich dabei um eine Suchmatrix für Innovationen, die bedeutende Verbesserungen oder gar grundlegende Veränderungen und somit echte Wettbewerbsvorteile ermöglichen. Ein Expertenkreis aus hochkarätigen Wissenschaftlern und profilierten Vertretern des K-Ausstellerbeirates hat die Leitthemen definiert, die die Marktentwicklung der nächsten Jahre nachhaltig bestimmen werden.

IM BEREICH ROHSTOFFE/HILFSSTOFFE SIND DAS DIE THEMEN:

• Optimierung von Standardkunststoff und -kautschuk
• Kunststoff aus nachwachsenden Rohstoffen
• Kunststoff- und Kautschukmodifikationen mit nanoskaligen Partikeln
• Funktionalisierter Kunststoff, Bauteile und Oberflächen
• Kunststoff und Kautschuk für Leichtbau, u.a. Schäume
• Faserverbundwerkstoffe und deren Verarbeitung
• Werkstoffe – Hybride


DAS SEGMENT MASCHINEN/AUSRÜSTUNGEN UMFASST FOLGENDE THEMEN:

• Verkürzung von Fertigungszeiten
• Gesteigerte Durchsatzleistung
• Verkürzung von Produktwechselzeiten
• Integrierte Fertigungsprozesse
• Optimierung Teilprozesse
• Energieeffizienz
• Materialeffizienz

Vor Aufnahme in den Innovation Compass wird von den Ausstellern die Erfüllung einiger Kriterien erwartet, die den Innovationsanspruch dokumentieren.

Die zu hinterlegenden Erläuterungen und die Verlinkung mit der Homepage des Ausstellers ermöglichen dem Besucher bereits im Messevorlauf eine gezielte Beurteilung, welche Innovation für ihn interessant ist. Innovationen sind das A und O des Erfolgs – für den, der sie nutzt, und erst recht für den, der sie anbietet.