29.09.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Italien: K-Maschinenbau wächst in H1 2014

Für das erste Halbjahr 2014 meldet der italienische Verband der Hersteller von Kunststoff- und Gummimaschinen Assocomaplast (Mailand / Italien; www.assocomaplast.org) eine leichte Abschwächung des im Frühjahr kräftigen Exports. Nach Daten des nationalen Statistikamtes Istat ging das Ausfuhrwachstum von jeweils gut 8 Prozent in den Monaten März bis Mai auf 6,4 Prozent im Juni zurück. Im Halbjahr wurden Maschinen im Wert von insgesamt knapp 1,3 Mrd EUR ausgeführt. Auch die Importe legten zu, um 8 Prozent auf 320 Mio EUR.

Allerdings stecken in den Zahlen durchaus auch bittere Pillen. So gingen die Exporte von Spritzgießmaschinen um 12,1 Prozent zurück. Der Niedergang der italienischen Hersteller könnte der Grund sein, immerhin wird gleichzeitig ein Ansteigen der Importe um 21,6 Prozent gemeldet.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...