18/03/2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Italien: Kunststoffverbrauch sinkt 2014 weiter

Europas zweitgrößte Kunststoff-Messe "Plast" (5. bis 9. Mai 2015 in Mailand; www.plastonline.org) steht kurz bevor - eingezwängt zwischen den Terminen der Branchen-Schwergewichte "NPE" Ende März und der "Chinaplas" Ende Mai. Eine kritische Zeit für das gebeutelte Italien, das gerade dabei ist, Dekaden der politischen und industriellen Stagnation sowie der Korruption abzuschütteln.

Mittlerweile setzt das Land auf "grüne" Chemie, um die verloren gegangenen Arbeitsplätze zurückzugewinnen. Novamont (Novara / Italien; www.novamont.com) und Versalis (Mailand / Italien; www.versalis.com) bilden unter anderem mit dem Joint Venture Matrica die Spitze dieser Bewegung, berichtet der wöchentliche Branchendienst Kunststoff Information, Bad Homburg, in einem aktuellen Online-Report (www.kiweb.de). Doch das ist nur ein Anfang. Es bleibt viel zu tun, um Italien erzeugungstechnisch wieder auf die Beine zu bringen und noch mehr, um es wettbewerbsfähig zu machen. Denn während andere große Volkswirtschaften Europas längst wieder auf Vorkrisenniveau oder gar darüber sind, sank das BIP im vergangenen Jahr um 0,4 Prozent.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...