31.03.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Italien: Produktion von Kunststoffmaschinen geht zurück

Im Jahr 2013 ist die italienische Produktion von Kunststoff- und Gummimaschinen gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent gefallen. Daran konnte auch ein gut laufender Export im vierten Quartal nichts mehr ändern. Dies teilt der Verband der Hersteller von Kunststoff- und Gummimaschinen Assocomaplast (Mailand / Italien; www.assocomaplast.org) mit. Der Gesamtwert belief sich auf 3,9 Mrd EUR. Besonders auf dem Heimatmarkt gingen die Verkäufe zurück. Beim Export belief sich der Rückgang nur auf 1 Prozent. 65 Prozent der Produktion werden exportiert.

Starke Unterschiede gab es bei den verschiedenen Maschinentypen. Während die Spritzgießmaschinenbauer ihren Umsatz im vergangenen Jahr um 32 Prozent auf 126 Mio EUR steigern konnten, berichten die Hersteller von Extrudern und Blasformmaschinen über Umsatzverluste.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...