10.07.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Italmatch: Investor Ardian übernimmt Spezialchemie-Hersteller

Der italienische Spezialchemie- und Additivhersteller Italmatch srl (Genua / Italien; www.italmatch.it) wechselt den Besitzer. Der bisherige Eigentümer Mandarin Capital Partners verkauft seinen Anteil von 67,6 Prozent an die Beteiligungsgesellschaft Ardian (Paris / Frankreich; www.ardian-investment.com), die erst vor Kurzem auch den Spielwarenproduzenten Schleich (Schwäbisch Gmünd; www.schleich-s.de) erworben hatten. Das Management um CEO Sergio Iorio wird 12 Prozent am Unternehmen halten. Finanzielle Details wurden nicht genannt.

Die im Kunststoffbereich auf Flammschutzmittel spezialisierte Italmatch agierte in den vergangenen beiden Jahren stark expansiv. Das Unternehmen kaufte unter Mandarin 2012 die spanische Union Derivan SA und verstärkte sich damit unter anderem bei Additiven für biologisch abbaubare Polymere und PVC. 2013 kamen Teile des Geschäfts mit Phosphor-Derivaten aus der Insolvenzmasse von Thermphos International (Vlissingen / Niederlande) hinzu.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...