25.03.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

JEC Composites: Ruf nach kürzeren Zykluszeiten

Die steigende Nachfrage nach Verbundwerkstoffen aus den unterschiedlichen Industriezweigen - insbesondere aber dem Automobilbau - befeuert auch die Attraktivität der Composites-Leitmesse JEC (www.jeccomposites.com). Die Ausstellung stellte mit 54.400 m² einen neuen Flächenrekord auf und zog auf dem Messegelände an der Pariser Porte de Versailles von Halle 1 in zwei Etagen der Halle 7 um. Die Steigerung der Ausstellungsfläche gegenüber dem Vorjahr beträgt damit 8 Prozent. "Für 2015 planen wir eine weitere Etage", betonte JEC-CEO Frédérique Mutel zuversichtlich. Die Besucherzahl schloss mit gut 32.000 Interessenten nach dem Einbruch durch den unvorhergesehenen Schneefall im vergangenen Jahr wieder zu 2012 auf.

Der Ruf nach schnellen und automatisierten Lösungen für die Großserie beispielsweise aus dem Automobilbau scheint zudem Thermoplaste und deren Erzeuger mit ihrer Entwicklungsstärke und Marktmacht in eine zunächst wohl unerwartete Schlüsselrolle zu bringen. Grund sind unter anderem die bessere Recyclingfähigkeit der Thermoplaste gegenüber Duroplasten und die kürzeren Zykluszeiten.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...