22.08.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

K-Maschinen: Auftragseingang deutscher Hersteller steigt

Die Bestellungen für deutsche Kunststoff- und Gummimaschinen haben im zweiten Quartal 2013 um 14 Prozent zugelegt. Das meldet der Fachverband VDMA Kunststoff- und Gummimaschinen (KuG, Frankfurt; http://kug.vdma.org) aktuell. "Zwar errechnet sich damit für das gesamte erste Halbjahr noch ein Rückgang von sechs Prozent", erläutert Fachverbandsvorsitzender Ulrich Reifenhäuser, "doch freut sich die Branche nach einem Jahr mit Minusvorzeichen darüber, dass die Auftragseingänge der letzten drei Monate wieder Zuwachsraten ausweisen". Die Umsätze des Fachzweigs erreichten laut KuG im ersten Halbjahr 2013 das Niveau des Vorjahres, wobei sie im zweiten Quartal um sechs Prozent anstiegen.

Noch auf der Basis von Daten bis April hatte der Fachverband vor kurzem einen geringfügigen Umsatzrückgang von 1 Prozent für 2013 prognostiziert. Die Branchen-Prognose werde zur K 2013 noch einmal aktualisiert, heißt es aus Frankfurt.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...