26.11.2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

K-Recycling: EU-Verband PRE hält Verwertungszahlen für zu hoch

Die jüngst vom Erzeugerverband PlasticsEurope (Brüssel / Belgien; www.plasticseurope.org) vorgelegten Zahlen zur Entwicklung des Kunststoffrecyclings in Europa können vom Verband Plastics Recyclers Europe (PRE, Brüssel / Belgien; www.plasticsrecyclers.eu) nur bedingt nachvollzogen werden. PlasticsEurope hat für das Jahr 2014 eine Verwertung von 7,7 Mio t Altkunststoff ausgemacht. Im Jahr 2012 seien noch 6,6 Mio t ausgewiesen worden, erinnert PRE.

Das Input-Angebot für die europäischen Verwerter habe aber de facto stagniert, so PRE. Auch der Export von Altkunststoffen aus der EU sei in den letzten drei Jahren stabil geblieben. Es stelle sich damit die Frage, wo die angebliche Mehrmenge von 1,1 Mio t Altkunststoffen geblieben sei, die zur Verwertung gesammelt wurden. Zu fordern sei mehr Datentransparenz und Qualitätssicherung bei Sammlung und vor allem Sortierung von Altkunststoffen.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...