03/04/2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

K-Recycling im Bau: Deutschland in Europa top

Eine Studie zur Verwertung von gebrauchten Kunststoffverpackungen in Europa hat der paneuropäische Verband der Kunststofferzeuger PlasticsEurope (Brüssel / Belgien; www.plasticseurope.org) in Auftrag gegeben. Laut der Untersuchung mit dem Titel "Analysis of recovery of plastic waste in the building and construction sector" wurden 2010  in den 27 EU-Staaten plus Norwegen und der Schweiz 56,2 Prozent der Altkunststoffe aus Bauanwendungen verwertet.

Als zugrunde liegendes Aufkommen an Kunststoff-Bauabfällen nennt PlasticsEurope für 2010 rund 1,4 Mio t. Führend ist Deutschland, wo mehr als 96 Prozent der Bauabfälle verwertet wurden. Völlig anders ist die Situation in Italien, Spanien oder Polen, wo mehr als 80 Prozent der Kunststoffabfälle auf der Deponie landeten.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...