28.04.2010

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

K-Verpackungen: IK sieht Bedrängung durch Rohstoffpreise

Die nun schon im vierten Monat weiter ansteigenden Rohstoffpreise treffen die Kunststoffverpackungsbranche sehr hart, berichtet die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen (Bad Homburg; www.kunststoffverpackungen.de). Die Preise hätten den Stand des ersten Halbjahres 2008 erreicht, wobei die aktuellen Preisanstiege jedoch nicht allein auf den konjunkturellen Aufschwung zurückzuführen. Vielmehr führte die Einnahmenverbesserung bei den Kunststofferzeugern zu „weiteren drastischen Margenrückgängen" bei den Packmittel- und Verpackungsherstellern.


Ein zusätzliches Problem stellen laut IK die hohen Energiekosten dar. Nach dem Krisenjahr 2009 seien die Unternehmen der Kunststoffverpackung jetzt gezwungen, schnellstmöglich Lösungen mit ihren Kunden zu finden.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...