16.09.2011

www.plasticker.de

KRAIBURG TPE: Frisbeescheiben für Hunde aus TPE-Compounds

Die Firma Healthy Toys bietet Tierspielzeug aus garantiert unbedenklichem Material: den Compounds THERMOLAST K von KRAIBURG TPE. Die Lebensmittelechtheit der Rohstoffe entspreche der Regularien der US-amerikanischen FDA (Food and Drug Administration) ebenso, wie dem deutschen BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung), teilt KRAIBURG TPE mit.

Die neuen Hunde-Frisbeescheiben "Healthy Fly" sind demnach thermoplastische Elastomere (TPE) in Reinform. Hergestellt aus den Compounds THERMOLAST K von KRAIBURG TPE. Die TPEs sind FDA-, BfR und 2002/72/EC-konform und somit garantiert lebensmittelecht und für die Gesundheit des Hundes unbedenklich, heißt es da weiter. Da - anders als bei herkömmlichen elastischen Frisbeescheiben aus Naturkautschuk - dem Material kein Schwefel oder Vernetzungsmittel beigemischt werden müssen, sei die Flugscheibe geruchsneutral, sowie Latex-, Phthalat-, PVC- und schwermetallfrei. Darüber hinaus sind die "Healthy Fly" Scheiben durch die leicht einzufärbenden TPE in zahlreichen Farbvarianten erhältlich. Gleichzeitig halten die flexiblen Wurfscheiben aus THERMOLAST K Compounds Hitze und Kälte ebenso stand wie dem begeisterten Fangen, Ziehen und Zerren des Hundes. Die Scheiben sind schwimmfähig, in zwei Durchmessern verfügbar und durch das ebenso elastische wie flexible Material TPE sei die Verletzungsgefahr minimal.

Und wenn das Frisbee-Spielen durstig gemacht hat, kann die "Healthy Fly" umgedreht einfach als Wassernapf verwendet werden.

Kunststoff mal anders
Hergestellt werden die Flugscheiben von einem Experten im Bereich der Kunststofftechnik: Die Firma Healthy Toys ist eine Tochtergesellschaft der Mues Products & Moulds GmbH aus dem bayerischen Rosenheim, die seit Jahrzehnten unterschiedliche Kunststoffteile für die Industriezweige Medizin, Automotive und Konsumgüter fertigt. "Ich bin selbst Hundebesitzer und fand die Qualität und die Inhaltstoffe des Tierspielzeugs seit langem besorgniserregend. Selbst die namhaften Hersteller achten nicht auf die Qualität der Inhaltsstoffe. Als das in 2008 noch in einem Bericht der Stiftung Öko-Test bestätigt wurde, fingen wir kurzerhand an, unser Kunststoff Know How auf dieses Feld auszuweiten", so Markus Seidl, Geschäftsführer von Healthy Toys und Mues Products & Moulds. "Mit KRAIBURG TPE hatten wir von Anfang an einen kompetenten Partner, der unseren Rohstoff in Deutschland fertigt und nachweisbar die zentral wichtigen Eigenschaften unserer Hundefrisbeescheibe erfüllen kann".