25.10.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

K 2013: Weltleitmesse setzt marktbelebende Impulse

Sie bleibt ein besonderes Juwel im Portfolio der Messe Düsseldorf (Düsseldorf; www.messe-duesseldorf.de): Die "K 2013" hat die weltweit herausragende Stellung der achttägigen Kunststoffmesse nicht nur bestätigt, sondern nochmals unterstrichen. Die ohnehin bereits hohen Erwartungen an die zentrale Branchenveranstaltung mit globaler Ausstrahlung wurden in einer bemerkenswert unaufgeregten und freundlichen Stimmung nochmals übertroffen. Selbst das Wetter spielte mit, insbesondere in der zweiten Woche tauchte die Sonne den Oktober am Niederrhein in goldenes Licht und bescherte rekordverdächtige Temperaturen von deutlich über 20 Grad.

Die Besucherzahl blieb mit rund 218.000 nahezu stabil. Vielleicht werden es im Endergebnis 2.500 weniger sein als bei der Vorveranstaltung im Jahr 2010, so Messechef Werner M. Dornscheidt auf der Abschlusspressekonferenz am Vormittag des letzten Tages. Kein Grund aber zu irgendeiner Besorgnis, denn die Qualität der Besucher hat offenkundig noch einmal zugenommen. Wenn denn der Begriff einer Entscheidermesse je Sinn machte, dann trifft er sicher auf die "K" zu. Zwei Drittel aller Besucher stammen aus dem Top- und Mittelmanagement von Unternehmen, deutlich über 50 Prozent sind an Investitionsentscheidungen zumindest ausschlaggebend beteiligt.

Die nächste K in Düsseldorf findet vom 19. bis 26. Oktober 2016 statt.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...