12.02.2016

www.plasticker.de

Kanada: Mitsui stockt Investition in JV mit BioAmber auf

Die japanische Mitsui & Co. Investiert zusätzliche 25 Mio. CAD (15,8 Mio. EUR) in ihr Joint Venture BioAmber Sarnia mit dem kanadischen Unternehmen BioAmber.

Laut Pressemitteilung von BioAmber erhöht Mitsui damit ihre Beteiligung an dem JV von bislang 30% auf 40%. BioAmber selbst hält künftig 60% der Anteile. Das Gemeinschaftsunternehmen betreibt in Sarnia in der kanadischen Provinz Ontario ein Werk für Bernsteinsäure zur Produktion von Bio-Polybutylensuccinat (PBS). Mit der Aufstockung der Beteiligung wird Mitsui künftig auch eine stärkere Rolle in der Vermarktung der in Sarnia produzierten Bernsteinsäure spielen.

Mitsui-Manager Hidebumi Kasuga erklärt in der Aussendung: "Mitsui setzt kontinuierlich auf nachwachsende Rohstoffe in der Chemie. Wir werden uns mit der Aufstockung der Beteiligung stärker im Management und im Vertrieb des Joint Ventures engagieren und dabei unser globales Vertriebsnetz verstärkt nutzen. Wir freuen uns über die bisherige Performance des Werks in Sarnia, das bereits Qualitätszertifizierungen von mehr als 90 Kunden erhalten hat. Aufgrund dieser Fortschritte bin ich überzeugt, dass die Bio-Bernsteinsäure aus Sarnia in kurzer Zeit ihren Platz auf dem Weltmarkt finden wird."

Die Produktion von Bernsteinsäure in Sarnia wurde im vergangenen Jahr gestartet. BioAmber Sarnia verfügt über eine Jahreskapazität von 30.000 Tonnen. Die Investitionen in die Errichtung der Anlagen beliefen sich laut Angaben von BioAmber auf insgesamt 141 Mio. USD.

BioAmber plant unterdessen den Bau eines weiteren Werks zur Produktion von 70.000 Tonnen Bernsteinsäure sowie von insgesamt 100.000 Tonnen 1,4-Butandiol (BDO) und Tetrahydrofuran (THF). Vorgesehen ist ein noch nicht näher bezeichneter Standort in Nordamerika, der Produktionsstart wird jedoch bereits für Ende 2018 angekündigt. Zum geplanten Investitionsvolumen wurden bislang noch keine Angaben gemacht.

BioAmber hat ihre Zentrale in Montréal und ist an der New Yorker Börse notiert. Mitsui & Co. gehört zum japanischen Industriekonglomerat Mitsui Group.

Weitere News im plasticker