03.03.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Kautschukindustrie: Branchenumsatz in Deutschland rückläufig

Der Umsatz der deutschen Kautschukindustrie sank im Jahr 2013 um 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 11,55 Mrd EUR. Das umsatzstarke vierte Quartal habe nicht ausgereicht, das insbesondere zum Jahresbeginn entstandene Umsatzminus vollständig zu kompensieren, berichtet der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (Frankfurt; www.wdk.de). 

Durch expansive Geschäftsentwicklungen in den Wachstumsregionen außerhalb Europas - vor allem in den USA und in China - konnten die deutschen Kautschukverarbeiter den Exportumsatz in Summe allerdings um 1,2 Prozent auf 3,58 Mrd EUR erhöhen. Bei den Herstellern von Bereifungen sank der Umsatz um 4,3 Prozent auf 5,29 Mrd EUR. Die Hersteller von Technischen Elastomer-Erzeugnissen übertrafen mit 6,26 Mrd EUR den Vorjahresumsatz leicht.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...