18.09.2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Kautschukindustrie: Leichter Umsatzzuwachs zur Jahresmitte

Im ersten Halbjahr 2015 konnte die deutsche Kautschukindustrie den Branchenumsatz gegenüber 2014 lediglich um 0,4 Prozent auf knapp 5,9 Mrd EUR erhöhen. Im Inland legten die Erlöse um 0,6 Prozent auf gut 4 Mrd EUR zu, die Auslandsgeschäfte stagnierten bei 1,8 Mrd EUR. Zum Jahresstart profitierten die deutschen Hersteller noch von starker Nachfrage in Übersee, litten anderseits aber auch unter der anhaltend schwachen Nachfrage wichtiger europäischer Handelspartner. Dies meldet der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (wdk, Frankfurt; www.wdk.de).

Die Umsätze blieben bei technischen Elastomer-Erzeugnissen (TEE) 0,5 Prozent unter Vorjahr und erreichten 3,2 Mrd EUR. Die Reifenhersteller konnten die Erlöse in den ersten sechs Monaten um 1,6 Prozent steigern, die Absätze im Reifen-Ersatzgeschäft verblieben aber auf niedrigem Niveau.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...