28.03.2013

www.plasticker.de

Kistler: Gruppe steigert Umsatz auf 279 Mio. CHF

Die Kistler Gruppe verzeichnete 2012 einen Rekordumsatz von 279 Mio. CHF resp. 19 Prozent Umsatzwachstum, teilt das Unternehmen mit. Dank massiver Investitionen in die Produktionskapazitäten und in neues Personal konnte demzufolge die Produktivität deutlich gesteigert und der hohe Auftragsbestand aus dem Vorjahr auf ein normales Niveau reduziert werden. Im Gegensatz zu den Vorjahren sei das Ergebnis im 2012 nicht durch den starken Schweizer Franken geschmälert worden.

Die bereits 2011 initiierten Investitionen in die Produktions-Infrastruktur zeigten erste Resultate. Dank über 10 Mio. Investitionen am Standort Winterthur und der neu eröffneten Fabrik in Lorch (D) werde die Produktivität weiter zunehmen. Mit weltweit 125 neu geschaffenen Arbeitsplätzen wurden demnach die erforderlichen Personalkapazitäten aufgebaut.

Der Start ins neue Geschäftsjahr sei ebenfalls erfreulich, der Auftragseingang bewege sich im Rahmen der Budget-Vorgaben. Ausserdem konnte mit der kürzlich unterzeichneten Kooperations-Vereinbarung mit MTS Systems Corporation (NASDAQ: MTSC) ein wichtiger Baustein für weiteres Wachstum im Bereich Fahrzeugdynamik und Betriebsfestigkeit gelegt werden.

Über die Kistler Gruppe
Die Kistler Gruppe mit Schweizer Hauptsitz gilt als ein weltweit führender Anbieter von dynamischer Messtechnik für Druck, Kraft, Drehmoment und Beschleunigung. Die Technologie von Kistler wird zur Analyse physikalischer Vorgänge, zur Regelung industrieller Prozesse und zur Optimierung der Produktqualität eingesetzt.

Das Produktprogramm von Kistler bietet Sensoren, Elektronik und Systeme für die Motorenentwicklung, Fahrzeugtechnik, Kunststoffverarbeitung, Metallverarbeitung und Montagetechnik sowie für Biomechanik.

Das Unternehmen ist mit 25 Vertriebs- und Produktionsgesellschaften, mit Tech Centern in allen Kontinenten sowie mit 30 Vertretungen global präsent. Die Kunden können damit von lokalen Ansprechpartnern und individueller anwendungstechnischer Unterstützung profitieren.

Die Kistler Gruppe beschäftigt 1 200 Mitarbeitende und erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von 279 Millionen CHF.

Weitere Informationen: www.kistler.com

Weitere News im plasticker