26/03/2010

www.plasticker.de

KraussMaffei: Dosierpumpen für PUR-Anlagen in Eigenfertigung

KraussMaffei hat die Dosierpumpen für seine Anlagen zur PUR-Verarbeitung gegenüber den marktüblichen Produkten nach eigenen Angaben entscheidend weiterentwickelt und fertigt diese nun selbst. Die Kunden des Maschinenherstellers sollen profitieren insbesondere durch eine merkliche Erhöhung der Standzeit, eine sofortige Verfügbarkeit ab Werk sowie schnellen und unkomplizierten Service bei Überholungen und Ersatzteilversorgung.

Auslieferung ab April 2010
Der Bereich Reaktionstechnik von KraussMaffei ist seit langem als Anbieter vollständiger Produktionslösungen am Markt - getreu dem Motto "alles aus einer Hand". Zu dieser Ausrichtung gehört es auch, immer wieder Erfahrung und Know-how in die ständige Verbesserung einzelner Systemkomponenten einzubringen, so das Unternehmen. Ein weiterer Schritt in diese Richtung sei die Übernahme der Fertigung von Dosierpumpen komplett in Eigenregie durch KraussMaffei.

Künftig werden die Baureihen EcoStar, RimStar Compact, RimStar Modular, MiniDos sowie die Hybridmaschinen von KraussMaffei mit eigengefertigten Dosierpumpen ausgestattet. Diese sind ab April 2010 zunächst mit Fördermengen von 16 und 40 Litern pro Minute verfügbar. Weitere Baugrößen sollen noch in diesem Jahr in Serienfertigung gehen.

"Die Eigenfertigung versetzt uns in die Lage, unsere Produkte noch besser an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten", erklärt Wolfgang Frehsdorf, der für die Reaktionstechnik zuständige Geschäftsbereichsleiter von KraussMaffei.

Die Maschinenbau-Experten wollen die Pumpen so abstimmen, wie es für den Betrieb mit heutigen und künftigen Kunststoffmonomeren erforderlich sei. Zudem sichere die Eigenfertigung durch KraussMaffei den Kunden längere Standzeiten - und das zu besonders wirtschaftlichen Konditionen.

Qualitätssicherung war ein heraussagendes Ziel bei der Übernahme der Eigenfertigung der Dosierpumpen. Hier ist insbesondere die Inbetriebnahme eines neuen, rechnergesteuerten Prüfstands im KraussMaffei Werk in München-Allach zu nennen.

Weitere Informationen: www.kraussmaffei.com