12.05.2015

www.plasticker.de

KraussMaffei: Neuer APC-Rechner zeigt Einsparpotenziale auf

KraussMaffei stellt die neue Maschinenfunktion APC (adaptive Prozessführung) vor, mit der laut Anbieter Schwankungen im Fertigungsprozess beim Spritzgießen sofort kompensiert werden können. Das Ergebnis sei eine konstant hohe Bauteilqualität und weniger Ausschuss. In Summe lassen sich demnach deutliche Einsparungen an Zeit, Kosten und Material erzielen. Auch die Verarbeitung höherer Recyclatanteile sei möglich. Interessierten Kunden bietet KraussMaffei nun die Möglichkeit, ihren persönlichen finanziellen APC-Vorteil anhand des neuen APC-Rechners online zu berechnen.

Im ersten Schritt gibt der Verarbeiter die Parameter Schussgewicht und Zykluszeit ein. Daraus ergibt sich der Durchsatz. Im zweiten Schritt wird der Preis für Neumaterial in Euro/kg eingeben. Nun kann der Verarbeiter die Verringerung des Ausschussanteils sowie die Erhöhung des Recyclatanteils frei wählen. Der APC-Rechner errechnet dann automatisch die Einsparungen in Euro pro Jahr. "Nehmen wir ein konkretes Beispiel aus der Praxis, Tubenschulter. Hier ergeben sich bei einem Durchsatz von 27 kg/h, einem Preis für Neumaterial von 1,10 Euro/kg sowie einer Verringerung des Ausschussanteils von 1,5 Prozent und einer Erhöhung des Recyklatanteils von 2 Prozent jährliche Einsparungen von 4.207 Euro", erklärt Hans Malinowski, Produkt & Technologie-Manager bei KraussMaffei. Bei höheren Durchsätzen seien die Einsparungen noch deutlicher. So würden sich zum Beispiel bei der Herstellung von Paletten (Durchsatz 440 kg/h, Neupreis 1,15 Euro/kg) in Summe jährliche Einsparpotentiale von mehr als 205.000 Euro ergeben.

Version in fünf Sprachen online verfügbar
Der APC-Rechner bietet in der Bedienung eine hohe Flexibilität. So lassen sich alle Daten leicht durch Verschieben des Auswahltools noch oben oder unten variieren, das Ergebnis wird automatisch angepasst. Online verfügbar ist der neue APC-Rechner in den fünf Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Russisch und Chinesisch.

Link zum neuen Online-APC-Rechner: www.kraussmaffei.de/de/apc-rechner.html

Weitere News im plasticker