08.11.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Krones: Blasformmaschine schafft 81.000 PET Behälter pro Stunde

Eine neue Generation der "Contiform 3" Blasmaschine hat der Abfüllspezialist Krones (Neutraubling; www.krones.de) vorgestellt. Damit stehen jetzt auch "Small Cavity" (SC) Maschinen für den Höchstleistungsbereich bis zu 81.000 Behältern pro Stunde zur Verfügung, heißt es aus Neutraubling. Die Maschine für Behälter bis zu 0,75 l ist demnach mit einer neu entwickelten Blasstation ausgestattet, die komplett ohne Schmierung arbeitet. Dadurch werde die Zeit für das manuelle Abschmieren der Maschine im Vergleich zum Vorgängermodell um 70 Prozent reduziert und so die Verfügbarkeit der Maschine erhöht.

Laut Krones handelt es sich in ihrem Segment um die Maschine mit der weltweit größten Ausstoßleistung. Gleichzeitig biete sie auch besonders niedrige Betriebskosten. Bereits vier Maschinen der Contiform 3 SC seien an einen Abfüller in den USA ausgeliefert. Zwei weitere Maschinen seien von einem weiteren Abfüller in Auftrag gegeben worden.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...