29.01.2013

www.plasticker.de

Krones: Mehr als 500 Contiform Bloc Systeme im Markt

Die Block-Technologie zur kombinierten Herstellung und Abfüllung von PET-Behältern setzt sich laut Hersteller Krones unumschränkt durch. Bis Ende 2012 habe das Unternehmen mehr als 500 Anlagen mit Contiform Bloc und ErgoBloc L im Markt platzieren können. Erstmals hatte Krones demzufolge einen Block aus Contiform Blasmaschine und getränkespezifischem Füller 2001 auf den Markt gebracht. Die Systemkomponenten sind über kurze Wege miteinander verbunden, so dass sich eine kompakte und platzsparende Anordnung ergibt. Diese Vorteile habe die Getränkeindustrie für sich erkannt und in der Anwendung für Mineralwasser, Softdrinks, Milch, Bier und Speiseöl umgesetzt. Die meisten der bislang ausgelieferten Contiform Blocs arbeiten in China.

Einen kompletten Nassteilblock aus Blasmaschine, Etikettiermaschine und Füller für die Herstellung und Abfüllung von PET-Behältern realisierte Krones erstmals als ErgoBloc L zur drinktec 2009. Allein vom ErgoBloc L seien seit Markteinführung über 40 Systeme verkauft und mit weit überdurchschnittlicher Performance abgenommen worden, die meisten davon 2012.