11.11.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Kunststoff-Dachbahnen: Nachfrage legt wieder zu

Nach einem witterungsbedingt schwachen Start zum Anfang 2013 meldet der Industrieverband Kunststoff-Dach- und Dichtungsbahnen (DUD, Darmstadt; www.dud-ev.de) eine anhaltend starke Nachfrage nach Kunststoffdachbahnen im bisherigen Jahresverlauf. Das erste Quartal 2013 verlief für die Dachbahnenhersteller - wie auch für die gesamte Baubranche - aufgrund des langen Winters bis Ende März sehr schlecht und endete mit einem Absatzminus im zweistelligen Prozentbereich.

Im dritten Quartal konnten die im DUD organisierten Unternehmen knapp 6 Mio m2 Kunststoffbahnen für Dachabdichtungen absetzen. Damit liegt die Bilanz für die ersten drei Quartale 2013 mit 14 Mio m2 leicht über dem Vorjahresniveau. Vorstandsvorsitzender Joachim Gussner hierzu: "Die aktuell besonders große Nachfrage nach den Produkten der Mitgliedsunternehmen des DUD stimmt uns sehr optimistisch, dass wir für das laufende Jahr insgesamt mit einem leichten Absatzanstieg gegenüber dem Vorjahr rechnen können."

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...