18.03.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Kunststoff-Recycling: Schwieriger Markt für deutsche Unternehmen

,,Der Motor der Kreislaufwirtschaft ist 2013 deutlich stärker ins Stottern geraten als erwartet", erklärte Bernhard Reiling, Präsident des Bundesverbandes Sekundärrohstoffe und Entsorger (bvse, Bonn; www.bvse.de) anlässlich der Jahrespressekonferenz am 13. März in Bonn. Auch im Markt für Altkunststoffe zeigte sich, dass 2013 kein leichtes Jahr für die deutschen Kunststoffrecycler war.

So konnten die Kostensteigerungen bei der Aufbereitung und Verarbeitung laut bvse nur ungenügend an die Rezyklat-Preise weitergegeben werden. Positiv sei aber, dass die Nachfrage nach Sekundärkunststoffen sowohl in Deutschland als auch in den europäischen Märkten weiterhin sehr hoch sei. Im Bereich der Rezyklate aus technischen Kunststoffen war die Nachfrage im Jahr 2013 dem Vernehmen nach eher verhalten.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...