18.12.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Kunststoff-Tragetaschen: Schweizer Räte wollen ein Verbot

Obwohl Experten und auch die vorbereitenden Ausschüsse davon abrieten, hat nach dem Schweizer Nationalrat nun auch der Ständerat der Schweiz einen Verbotsantrag für Einwegtragetaschen aus Kunststoff zugestimmt. Handelsketten wie Migros und Coop halten die Maßnahme nicht für ökologisch begründbar, und natürlich ist auch der Kunststoff Verband Schweiz (KVS, Aarau / Schweiz; www.kvs.ch) entsetzt über die Entscheidung. enn dDie Schweiz sei vorbildlich hinsichtlich der Verwertung und Entsorgung auch von Kunststofftüten, es handle sich mithin um einen "gesetzgeberischen Leerlauf".

Und selbst die Schweizer Umweltministerin Doris Leuthard hält ein Verbot nicht für verhältnismäßig, weshalb der Bundesrat zuvor auch eine entsprechende Empfehlung an die Räte ausgesprochen hatte. Nichtsdestoweniger muss sich nun der nicht Bundesrat um die Formulierung eines entsprechenden Gesetzes kümmern.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...