22.02.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Kunststoff- und Gummimaschinen: Branche erzielt Rekordumsatz

Die deutschen Hersteller von Kunststoff- und Gummimaschinen haben 2011 das bisherige Rekordniveau aus dem Jahr 2008 übertroffen. Die Produktion im Kernmaschinenbau wird erstmals einen Wert von rund 6 Mrd EUR erreichen, wie der Fachverband VDMA Kunststoff- und Gummimaschinen (KuG, Frankfurt; www.kug.vdma.org) mitteilt. Das Umsatzplus betrage 23 Prozent.

"Mit diesem Jahresergebnis wurde unsere Prognose zur Entwicklung des Fachzweigs in 2011 fast punktgenau bestätigt", sagt der VDMA-Vorsitzende Ulrich Reifenhäuser. Die Umsätze mit Kunden im Inland stiegen um 18 Prozent. Noch kräftiger war die Zunahme bei den Lieferungen an ausländische Verarbeiter mit 25 Prozent. "Überdurchschnittliche Zuwächse haben die deutschen Hersteller bei ihren Exporten in die USA, nach China, Russland, in die Türkei sowie nach Korea erzielt", so Reifenhäuser.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...