27.09.2011

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Kunststoff- und Gummimaschinen: Export holt weiter auf

Auch beim Export von Kunststoff- und Gummimaschinen sind die Auswirkungen der Krise offenbar bald passé. Nachdem die Auslandslieferungen im vergangenen Jahr den Einbruch von 2009 noch nicht ausgleichen konnten, könnte sich die Lücke zum bisherigen Rekordjahr 2008 im laufenden Jahr wieder schließen, heißt es beim VDMA Fachverband Kunststoff- und Gummimaschinen (KuG, Frankfurt; www.kug.vdma.org). "Bis zur Jahresmitte 2011 legten die deutschen Lieferungen ins Ausland um 46,5 Prozent zu", sagt der VDMA-Vorsitzende Ulrich Reifenhäuser.

Bei den Absatzmärkten liegt China weiterhin ganz vorne, mit einem Plus von 67 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreswert. Dahinter folgen die USA, Indien, Russland, Mexiko und die Türkei.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...