23.06.2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Kunststoffbranche Schweiz: Leichte Erholung im Jahr 2014

Nach den Rückgängen der vergangenen Jahre hat sich die Schweizer Kunststoffindustrie 2014 etwas gefangen. Doch bei der leichten Erholung handelt es sich wohl nur um eine kurze Verschnaufpause - denn für das laufende Jahr 2015 zeichnet sich laut dem Kunststoffverband Swiss Plastics (Aarau / Schweiz; www.kvs.ch) angesichts der Abkopplung des Franken vom Euro bereits ein neuerlicher Einbruch ab.

Dabei ist die Kunststoffindustrie der Alpenrepublik ohnehin noch immer meilenweit von dem Zenit des Vorkrisenjahres 2008 entfernt, als sie an der Umsatzmarke von 16 Mrd CHF kratzte. Im vergangenen Jahr erzielte die Branche Erlöse von 15,09 Mrd CHF (umgerechnet 12,42 Mrd EUR), wie Swiss Plastics mitteilt. Mit einem Plus von knapp 1 Prozent gegenüber dem Vorjahr fiel der Anstieg zwar nicht sonderlich üppig aus, beendete aber immerhin den Abwärtstrend der drei vorangegangenen Jahre.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...