13.03.2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Kunststoffland NRW: Starker NRW-Auftritt auf der JEC 2015

Außerordentlich positive Eindrücke nahm NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin von seinem Besuch auf der führenden Fachmesse JEC in Paris mit. Ein - von innovativen KMU getragener - imposanter Landesgemeinschaftsstand sowie zahlreiche namhafte Einzelaussteller aus Nordrhein-Westfalen - Minister Duin konnte zu Recht auf die Stärke des Werkstoffstandortes NRW stolz sein: "Im Bereich der Faserverbundwerkstoffe spielen wir in der ersten Liga. Deshalb ist es außerordentlich wichtig, dass wir unsere Werkstoffkompetenz noch stärker international positionieren. Unser Auftritt auf der JEC setzt hier Maßstäbe." In vielen Einzelgesprächen mit den Geschäftsführern der Unternehmen erörterte Duin Innovationschancen , aber auch aktuelle Herausforderungen in diesem Wachstumssegment. Gemeinsamer Handlungsbedarf besteht demnach primär bei der Gewinnung qualifizierter und engagierter Nachwuchskräfte - Duin will auch hier gemeinsam mit den Clustern dran bleiben.

Dem Verein kunststoffland NRW und dem Cluster NMWP attestiert er gute Arbeit und hohes Engagement, nicht nur im Kontext der JEC: "Das Engagement der Branchenakteure, die dort ihre Heimat haben, ist bei der Stärkung des Werkstoff- und Industriestandortes NRW www.kunststoffland-nrw.de unverzichtbar."

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...