26/08/2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Kunststoffmaschinen: Dachverband Euromap plant Energielabels

Der europäische Dachverband der Kunststoff- und Gummimaschinenhersteller Euromap (Frankfurt; www.euromap.org) hat vor, zum 1. Oktober 2014 ein Energielabel zur Kennzeichnung von Kunststoff- und Gummimaschinen einzuführen. Dadurch sollen Energieeffizienzklassen transparent und für Maschinenkunden vergleichbar dargestellt werden. Für Spritzgieß- und Extrusionsblasform-Maschinen hatte Euromap zuvor bereits Standards zur Energiemessung veröffentlicht.

Bisher wurden die damit ermittelten Energieeffizienzklassen von den Maschinenherstellern allerdings in selbst entwickelten Designs präsentiert. Im Gegensatz zum EU-Energielabel wie beispielsweise für Kühlschränke werde es sich beim Euromap-Label aber um eine freiwillige Angabe handeln, betont der Verband.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...