18.04.2011

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Kunststoffmaschinen: Deutsche Exporte legen 2010 kräftig zu

Nach Asien hat Deutschland im vergangenen Jahr erneut mehr Kunststoff- und Gummimaschinen exportiert als in die Länder der Europäischen Union. Insgesamt legten die Lieferungen ins Ausland gegenüber dem Vorjahr um 25,6 Prozent auf 3,312 Mrd EUR zu, wie der VDMA Fachverband Kunststoff- und Gummimaschinen (KuG, Frankfurt; www.kug.vdma.org) berichtet.

"Trotz des erfreulichen Zuwachses bleibt noch eine beträchtliche Lücke zum Rekordwert von knapp 4 Mrd EUR, der in 2008 erzielt worden war", erklärte Thorsten Kühmann , Geschäftsführer des VDMA-Fachverbandes. Erholt haben sich auch die Lieferungen ausländischer Hersteller von Kunststoff- und Gummimaschinen an Verarbeiterkunden in Deutschland.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...