21.10.2011

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Kunststoffmaschinenbau: Auf dem Weg zurück zum Spitzenumsatz

Der Kunststoff- und Gummimaschinenbau in Europa nähert sich nach Angaben von Euromap (Frankfurt; www.euromap.org) beim Produktionswert wieder den Rekordzahlen von 2008. "Unser Industriezweig hat sich in den Euromap-Ländern sehr gut von der Wirtschafts- und Finanzkrise erholt", sagte Bernhard Merki, der Präsident des europäischen Dachverbands der Kunststoff- und Gummimaschinenhersteller. "Für das laufende Jahr erwartet der Kernmaschinenbau ein Produktionsvolumen von knapp 11 Mrd EUR."

Die weltweiten Wachstumsraten von Produktion und Export von Kunststoff- und Gummimaschinen sind noch stärker als in Europa gestiegen. Der Anstieg wurde maßgeblich durch den Ausstoß der chinesischen Hersteller beeinflusst. Der Aufschwung in Asiens Industrie- und Schwellenländern führte auch dazu, dass der Anteil der Euromap-Länder am Weltexport leicht zurückfiel.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...