07.12.2011

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Kunststoffmaschinenbau: VDMA erhöht Prognose auf Rekord

Der im vierten Quartal 2009 begonnene Aufschwung bei Auftragseingang und Produktion des deutschen Kunststoff- und Gummimaschinenbaus hat bisher auch in 2011 angehalten. "Bis ins dritte Quartal hinein setzten sich die Zuwächse im Bestelleingang fort," informiert Ulrich Reifenhäuser, Vorsitzender des Fachverbandes VDMA Kunststoff- und Gummimaschinen (KuG, Frankfurt; www.kug.vdma.org). Der Verband hebt auf dieser Grundlage abermals die Umsatzprognose für das laufende Jahr an. Reifenhäuser erwartet statt wie bisher 18 nun satte 22 Prozent Zuwachs gegenüber dem Vorjahr.

Damit werde das Umsatzvolumen der deutschen Kunststoffmaschinen-Hersteller in diesem Jahr auf knapp 6 Mrd EUR ansteigen, ein Allzeithoch. Für das Jahr 2012 erwartet die sehr zyklische Branche im Rahmen einer konjunkturell bedingten Abkühlung aber bereits wieder einen Umsatz-Rückgang um sieben Prozent.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...