27/06/2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Kunststoffrecycling: Anhaltende Diskussion um Wertstoffgesetz

Das Bundeskabinett hat am 30. April 2014 neue Regelungen für die Sammlung von Verpackungsmüll beschlossen. Mit der 7. Novelle zur Änderung der Verpackungsverordnung (VerpackV) soll Fehlentwicklungen bei den dualen Systemen entgegengewirkt werden, erklärte das Bundesumweltministerium (BMU, Bonn; www.bmu.de). Der Deutsche Bundestag und der Bundesrat müssen der neuen Verordnung noch zustimmen, die Verabschiedung wird noch in diesem Sommer erwartet.

Derweil wartet die Kunststoffrecyclingbranche auf weitergehende Regelungen im Rahmen des Wertstoffgesetzes. Wie die Umsetzung aussehen sollte und wie die System- und Finanzierungsverantwortung aufgeteilt werden müsste waren zentrale Thema eines Workshops von bvse (Bonn; www.bvse.de) und BKV (Frankfurt; www.bkv-gmbh.de) im Rahmen des "17. Internationalen Altkunststofftages" des bvse.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...