27.03.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Kunststoffrecycling: Bvse begrüßt EU-Grünbuch zur Abfallwirtschaft

Das kürzlich vorgestellte Grünbuch der Europäischen Kommission zu einer europäischen Strategie für Kunststoffabfälle findet die grundsätzliche Zustimmung des Fachverbandes Kunststoffrecycling im Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung (bvse, www.bvse.de). "Nachdem sich die Veröffentlichung immer wieder verzögerte, bestand die Befürchtung, dass sie von interessierter Seite gänzlich verhindert werden könnte. Insofern sind wir froh, dass nun die Diskussion über eine optimale Kunststoffverwertung in Europa eröffnet wurde", erklärte Dr. Dirk Textor, Vorsitzender des bvse-Fachverbandes Kunststoffrecycling.

Allerdings, so konstatiert der bvse, würden bislang noch zu wenig Post-Consumer Kunststoffabfälle tatsächlich werkstofflich verwertet. Das mache deutlich, dass in Europa ein großes, bisher vollkommen ungenutztes Potenzial für das Kunststoffrecycling bestehe, betonte Textor.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...