14.11.2011

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Kunststoffrohre: Geschäftsklima-Index gibt weiter nach

Nachlassende Verlegetätigkeiten, niedrigere Absatzzahlen und der zunehmende Preisdruck haben im Geschäftsklima des Kunststoffrohrverbands (KRV, Bonn; www.krv.de) ihre Spuren hinterlassen. Im dritten Quartal 2011 fiel das Stimmungsbarometer gegenüber dem Vorquartal um 11,2 Punkte, wie der KRV mitteilt. Mit 5,9 Punkten liegt der Index noch knapp im positiven Bereich, ist aber so niedrig wie seit anderthalb Jahren nicht mehr.

Die teilnehmenden Unternehmen hielten ihre aktuelle Geschäftlage für spürbar schlechter als vor drei Monaten. Noch pessimistischer gestaltet sich der Blick auf den Zeitraum von Oktober bis Dezember 2011. Hier sackte der Indexwert für die Geschäftserwartung um 15,1 Zähler auf 1,1 Punkte.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...