23.02.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Kunststoffrohre: Gute Geschäftslage Ende 2011

Am Markt für Kunststoffrohre hat sich die Stimmung der Hersteller im vierten Quartal 2011 wieder aufgehellt. Der Geschäftsklimaindex des Kunststoffrohrverbandes (KRV, Bonn; www.krv.de) stoppte den Abwärtstrend der vorangegangenen zwei Quartale und zog in den drei Monaten zum Jahresende um 5,7 Punkte auf 11,6 Zähler an. Insbesondere bewerteten die Kunststoffrohrhersteller die Geschäftslage deutlich besser als zuvor. Die milde Witterung und die allgemein positive Nachfrage- und Auftragssituation brachte dem entsprechenden Index ein Plus von 8,9 Zählern auf 19,6 Punkte.

Etwas nach oben ging auch das Barometer für die Geschäftserwartungen. Hier berichtete der Branchenverband einen Anstieg von 2,6 Punkten auf 3,7 Zähler. Allerdings mehrten sich die Anzeichen für eine rückgängige Marktdynamik im kommenden Quartal, so der KRV. So waren die Herstellkosten im vierten Quartal 2011 nach wie vor höher als im entsprechenden Vorjahresquartal, auch wenn der Unterschied zum Vorjahr sich zunehmend verringere.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...