27.06.2011

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Kunststofftragetaschen: IK übt scharfe Kritik am EU-Verbotsvorstoß

In der Diskussion um ein mögliches Verbot von Kunststofftragetaschen hat der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. (Bad Homburg; www.kunststoffverpackungen.de) das Vorgehen der EU-Kommission scharf kritisiert. EU-Kommissar Janez Potocnik strebe offensichtlich ein Verbot von Tragetaschen und Beuteln aus herkömmlichen Kunststoffen an. Anders sei die Vorgehensweise, mit der die EU-Kommission jetzt eine europaweite Befragung durchführt, nicht zu verstehen.

Schon die Erläuterung zu dieser Befragung enthält dem IK zufolge nicht nachvollziehbare Behauptungen wie etwa zum Jahresverbrauch von Kunststoffbeuteln. Ein mögliches Verbot fördere lediglich die Wegwerfmentalität, besser sei die Schaffung von Recyclingsystemen wie beispielsweise in Deutschland.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...