27.03.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Lanxess: Performance Polymers mit leichtem Umsatzplus

Das Geschäftsjahr 2012 war für den Spezialchemie-Konzern Lanxess (Leverkusen; www.lanxess.com) laut CEO Axel C. Heitmann "das bisher beste Jahr" ihrer Wachstumsgeschichte. Der Konzernumsatz wuchs um 4 Prozent auf 9,1 Mrd EUR. Das Ebitda vor Sondereinflüssen verbesserte sich um 7 Prozent auf 1,2 Mrd EUR, geplant war ein Zielkorridor von 5 bis 10 Prozent Plus.

Das Segment "Performance Polymers" zeigte gegenüber dem starken Vorjahr mit einer Umsatzsteigerung von über 2 Prozent auf rund 5,2 Mrd EUR laut Lanxess eine "solide Entwicklung" und war weiterhin der umsatzstärkste Unternehmensbereich. Das Ebitda vor Sondereinflüssen des Segments stieg um 6,4 Prozent auf 817 Mio EUR, die Ebitda-Marge vor Sondereinflüssen legte von 15,2 Prozent auf 15,8 Prozent zu.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...