30.09.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Lego: Gute Geschäfte in Asien beflügeln Umsatzwachstum

Der dänische Spielzeughersteller Lego (Billund; www.lego.com/) meldet für das erste Halbjahr 2013 einen Anstieg beim operativen Ergebnis um 11 Prozent auf 3,3 Mrd DKK (429 Mio EUR). Der Umsatz legte per Ende Juni im Vergleich zur Vorjahresperiode um 13 Prozent auf 10,4 Mrd DKK (1,39 Mrd EUR) zu. Getragen wurde die positive Entwicklung insbesondere von den guten Geschäften in Asien und der erfolgreichen Vermarktung neuer Produktlinien wie "Legends of Chima” and "Lego Friends”.

Den Anteil am weltweiten Spielzeugmarkt konnte Lego in den ersten sechs Monaten des Jahres auf 8,8 Prozent ausbauen, von 8,6 Prozent Ende 2012. Um für die weitere Expansion auf den asiatischen Märkten künftig noch besser gerüstet zu sein, ist in Singapur kürzlich die regionale Firmenzentrale eingerichtet worden. Zudem will Lego in China im nächsten Jahr mit dem Bau eigener Fertigungsstandorte beginnen.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...