11.11.2015

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Leifheit: Positive Geschäftsentwicklung setzt sich fort - Konzernumsatz wächst um 7,1% - Kräftiges Wachstum im Marken- und Volumengeschäft

Der Leifheit-Konzern hat die bisherige positive Geschäftsentwicklung des Jahres 2015 fortgesetzt und auch im dritten Quartal Umsatz sowie Ergebnis weiter gesteigert. In den ersten neun Monaten weist das Unternehmen ein Umsatzplus von 7,1 Prozent auf 173,2 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum aus. Wie bereits im ersten Halbjahr 2015 hat das starke Wachstum der Marke Leifheit nach Angaben des Unternehmens vor allem auf dem heimischen Markt die Umsatzentwicklung beeinflusst. Deutschland bleibt mit 44,5 Prozent am Umsatz weiterhin der wichtigste Markt für den Konzern. Aber auch das überdurchschnittliche Wachstum in einigen Märkten Zentraleuropas und der deutliche Zuwachs im Mittleren und Fernen Osten, Australien und Südamerika hätten positiven Einfluss auf das Ergebnis gehabt. Zudem trug die Erstausstattung eines neuen französischen Handelspartners im dritten Quartal im Volumengeschäft zum Wachstum bei.

"Die erfreuliche Entwicklung der ersten drei Quartale geht bereits auf die Ansätze unserer Konzernstrategie ,Leifheit 2020´ zurück. Das bestärkt uns in ihrer weiteren konsequenten Umsetzung. Wir werden uns auf den Ausbau unseres Markengeschäfts und die Stabilisierung des Volumengeschäfts konzentrieren mit dem Ziel, das Wachstum des Konzerns zu beschleunigen", sagte Thomas Radke, Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.

Weitere Verbesserung des Konzern-EBIT
Das operative Ergebnis (EBIT) des Leifheit-Konzerns ist im Berichtszeitraum um 10,8 Prozent auf 17,9 Mio. Euro gestiegen, im Vergleich zu 16,2 Mio. Euro im Vorjahr. Die EBIT-Marge liegt bei 10,4 Prozent. Dabei habe der Konzern im bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres von den zunehmenden Deckungsbeiträgen aus dem gestiegenen Umsatzvolumen profitiert.

Nach Abzug von Steuern belief sich das Periodenergebnis in den ersten neun Monaten auf 11,9 Mio Euro. Das entspricht einem Plus von 12,2 Prozent zum Vorjahreswert (10,6 Mio Euro).

Kräftiges Umsatzwachstum im Markengeschäft hält an
Der Umsatz im Markengeschäft stieg in den ersten drei Quartalen um 9,0 Mio Euro auf 142,7 Mio. Euro an. Das Segment, in dem die Produkte der Marken Leifheit und Soehnle geführt werden, verzeichnete damit ein Umsatzplus von 6,7 Prozent im Vergleich zu 133,7 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Das anhaltende Umsatzwachstum im Markengeschäft sei vor allem auf die steigende Nachfrage nach Produkten der Marke Leifheit, hauptsächlich in der Kategorie Reinigen, zurückzuführen. Darüber hinaus unterstütze der Vertriebskanal E-Commerce das Wachstum in diesem Segment und erreichte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres erneut zweistellige Zuwachsraten. Der Anteil des Markengeschäfts an den gesamten Konzernerlösen lag mit 82,4 Prozent in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Das Segment-EBIT stieg im Berichtszeitraum um 9,2 Prozent auf 14,5 Mio. Euro.

Volumengeschäft profitiert von starkem Wachstum in Frankreich
Die Umsatzerlöse im Volumengeschäft beliefen sich in den ersten neun Monaten 2015 auf 30,5 Mio. Euro nach 28,0 Mio. Euro im Vorjahr. Die positive Entwicklung im Berichtszeitraum beruhe auf der guten Geschäftslage bei den Tochtergesellschaften Birambeau und Herby in Frankreich in den Produktkategorien Küche und Wäschepflege, wobei der Umsatz im dritten Quartal insbesondere durch einen Einmaleffekt positiv beeinflusst worden sei. Hier habe die Erstausstattung eines neu gewonnen Handelskunden mit den Küchenprodukten von Birambeau zu einem deutlichen Wachstum geführt. Das Projektgeschäft in den USA entwickelte sich im Berichtszeitraum dagegen erneut rückläufig. Der Anteil des Volumengeschäfts am gesamten Konzernumsatz lag zum Ende des dritten Quartals bei 17,6 Prozent. Das Segment-EBIT erreichte 3,4 Mio Euro und lag damit 18,1 Prozent über dem Vorjahreswert von 2,9 Mio. Euro.

Ausblick 2015: Prognose konkretisiert
Nach der positiven Geschäftsentwicklung in den ersten drei Quartalen rechnet Leifheit weiterhin mit einem Wachstum der Konzernerlöse von zirka vier Prozent für das Jahr 2015. Dabei bilde die Stärkung des Markengeschäfts durch den Ausbau des Produktportfolios mit Fokus auf die Entwicklung von umfassenden Produktsystemen auch weiterhin die Basis für beschleunigtes organisches Wachstum. Hier soll der Umsatz 2015 um zirka fünf Prozent zulegen. Im Rahmen der langfristigen Wachstumsstrategie "Leifheit 2020" hat sich der Konzern die Stabilisierung des Volumengeschäfts zum Ziel gesetzt und geht infolgedessen für das laufende Geschäftsjahr von einer stabilen Entwicklung aus. Vor dem Hintergrund der anhaltend guten Geschäftsentwicklung hat der Leifheit-Konzern die Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2015 konkretisiert und rechnet nun mit einem EBIT von gut 20 Mio. Euro, unter der Voraussetzung stabiler wirtschaftlicher Rahmenbedingungen in den Zielmärkten des Konzerns.

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