24.08.2011

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Leiterplattenmarkt: Anhaltendes Wachstum in Deutschland

Im Mai erzielten die deutschen Leiterplattenhersteller ein Umsatzplus von 7 Prozent im Vergleich zum Vormonat und 26 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, berichtet der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems (Frankfurt; www.zvei.org). In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres wurden 22 Prozent mehr fakturiert als im Vergleichszeitraum des Jahres 2010.

Der Auftragseingang per Ende Mai sei zufriedenstellend, heißt es weiter. Gegenüber April wurden 26,6 Prozent mehr Bestellungen verzeichnet und verglichen mit dem Durchschnittswert der vergangenen zehn Jahre wurden 3 Prozent mehr Aufträge erteilt. Erfreulich ist laut ZVEI, dass die erneut leicht gestiegene Mitarbeiterzahl nun wieder an das Vorkrisenjahr 2008 aufgeschlossen hat.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...