20.01.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Leiterplattenmarkt: Deutsche Lieferanten mit guter Nachfrage

Der deutsche Leiterplattenmarkt entwickelte sich in den ersten zehn Monaten des vergangenen Jahres weiter positiv. Der Umsatz lag per Ende Oktober 2011 um 8 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. Wie der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems (ZVEI, Frankfurt; www.zvei.de) meldet, gingen die Erlöse der Leiterplattenhersteller gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat allerdings um 16 Prozent zurück. Der Auftragseingang war dagegen laut ZVEI im Oktober "überraschend hoch", die Order überstiegen den vorangegangenen September und den Vorjahresmonat um 25 Prozent.

Aufgrund des höheren Auftragseingangs stieg das Book-to-Bill-Ratio wieder auf 0,99. Die Mitarbeiterzahl reduzierte sich um 1 Prozent, da auslaufende Zeitverträge nicht verlängert wurden.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...