20.02.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Leoni: Umsatz 2012 auf Rekordhöhe

Der Automobilzulieferer Leoni AG (Nürnberg; www.leoni.com) hat 2012 einen neuen Umsatzrekord erzielt und bestätigt seine mittelfristigen Wachstumsziele. Gemäß den vorläufigen Geschäftszahlen meldet der Hersteller von Kabeln und Kabelsystemen für die Automobilbranche Erlöse von rund 3,8 Mrd EUR, was einem Zuwachs von rund 3 Prozent entspricht.

Das Ebit lag bei rund 236 Mio EUR und damit knapp unter dem Vorjahreswert (2011: 237 Mio EUR). Der Konzernüberschuss blieb im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 156 Mio EUR genau auf Vorjahreshöhe. Leoni gibt angesichts des frühen Zeitpunkts und der teilweise schwer vorhersehbaren kurzfristigen Marktentwicklung zunächst eine konservative Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr ab.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...