25.06.2015

www.plasticker.de

LiuTek: Werkzeugentwicklung für Kofferrahmen in Rekordzeit

Die Nürnberger LiuTek International GmbH hat eine Werkzeugentwicklung für einen Kofferhersteller in Rekordzeit abgewickelt. Mit mehr als 20 Tonnen Gesamtwerkzeuggewicht und insgesamt 20 hydraulischen Kernzügen sei das Projekt von 4 Werkzeugen für 2 Kofferrahmen eines Deutschen Herstellers technisch sehr anspruchsvoll umzusetzen gewesen. Eine weitere Herausforderung war die Größenbeschränkung auf eine Spritzgussmaschine der Firma Krauss Maffei mit 350 Tonnen Schließkraft.

Der knappe Zeitrahmen von nur 10 Wochen für die ersten werkzeugfallenden Teile hatte ebenfalls entscheidenden Einfluß auf die Entwicklung. Um ein bindenahtfreies und verzugsarmes Bauteil zu gewährleisten, wurde die Anspritzung mittels eines 11-Fach Nadelverschlusssystems der Firma Yudo gelöst. Ausschlaggebend für diese Entscheidung sei die kurze Lieferzeit gewesen.

Um die Entformung trotz der beschränkten Baugröße zu verwirklichen, habe LiuTek neue Wege gehen müssen. Sowohl für den Bereich der Verschlusssystem-Aussparungen als auch des Scharniers wurden neue technische Lösungen erarbeitet. Im Bereich der Aussparungen kommt ein Kurvenschieber mit neuartiger platzsparender Bauweise zu Einsatz, der mittels eines Hebels ausgelöst wird. Statt wie üblicherweise das Scharnier mithilfe von Schrägauswerfern zu entformen, wurde ein sehr viel robusterer, hydraulisch angesteuerter Schieber eingesetzt. Eine komplexe Mechanik wandelt die vertikale Bewegung des Zylinders in die benötigte horizontale Bewegung um.

Nach einer weiteren intensiven Test- und Optimierungsphase von drei Wochen wurden die Werkzeuge in serienreifem Zustand an den in Bayern ansässigen Kunden übergeben.

Über Fa. LiuTek International GmbH
Die Firma LiuTek ist ein 2010 gegründetes Unternehmen mit Firmensitz in Nürnberg und einer eigenen Produktionsstätte in Shenzhen/China. Dabei legt das Unternehmen über den reinen Werkzeugbau hinaus großen Wert auf eine Rundumbetreuung des Kunden.

Weitere News im plasticker