03/01/2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Lubrizol: Weichmacherfreies TPU für Sportschuhe

Das Spezialchemieunternehmen Lubrizol (Wickliffe, Ohio / USA; www.lubrizol.com) hat mit der Einführung von "Estane” ein Weich-TPU ohne Weichmacher für Sportschuhanwendungen vorgestellt. Das neue Material bietet laut Hersteller eine hohe Flexibilität, Abriebbeständigkeit und Formbarkeit.

Erhältlich ist es sowohl als polyesterbasierte ("Estane T460AH", "Estane T460A", "Estane T465A" und "Estane T470A") als auch polyetherbasierte Variante ("Estane T365A" und "Estane T370A"). Bei Härtegraden zwischen Shore A 60 bis A 77, sei das umweltfreundliche TPU-Material gegenüber weichmacherhaltigen TPU-Alternativen für Schuhkomponenten hochtransparent und hochgradig UV-stabil, heißt es weiter. Damit sei es auch ein guter Ersatz für Gummi oder PVC in zahlreichen Spritzgießanwendungen.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...