16/10/2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Lukoil: PVC-Produktion bei Karpatneftekhim ab November

Bei Karpatneftekhim (Kalush / Ukraine; www.knh.com.ua) wird zum 1. November 2013 die kommerzielle Produktion von PVC wieder aufgenommen. Im September hatte die Muttergesellschaft Lukoil (Moskau / Russland; www.lukoil.com) gemeldet, die Anlagen seien gestartet worden.

Die Produktion werde ausreichen, um den ukrainischen Bedarf zu decken, heißt es aus Moskau. Im September 2012 hatte Lukoil die Aktivitäten in Kalush wegen angeblicher Unzumutbarkeit der ukrainischen Steuern eingestellt. Hintergrund sollen Unstimmigkeiten zwischen der Ukraine und Russland im Gassektor sein, wurde kolportiert. Diese sind mittlerweile beigelegt. Angeblich prüft der ukrainische Staat zur Zeit die Einführung von Strafzöllen auf PVC aus den USA.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...