25.10.2011

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

LyondellBasell: "Alastian" wird eingestellt

Nach etwas mehr als sieben Jahren Betrieb wird die Online-Bestellplattform "Alastian" zum 1. November 2011 abgestellt, kündigt LyondellBasell Industries (LBI, Rotterdam / Niederlande; www.lyondellbasell.com) an. Die LBI-Kunden können künftig die Waren entweder direkt beim Unternehmen oder bei den Distributionspartnern bestellen, womit sie auch wieder in den Genuss von technischer Unterstützung und Betreuung kommen.

Zugleich unternimmt LBI eine Neuorganisation der europäischen Vertriebslogistik. Die Distributionspartner sollen die Kunden künftig direkt aus an den jeweiligen Produktionsstandorten errichteten Lägern ("warehouses") bedienen. Dadurch soll die Logistik entzerrt und die Lagerumschlagsdauer vermindert werden. Am Standort Wesseling sei das Konzept bereits eingeführt und erprobt worden, so LBI. Im Jahr 2012 sollen die Erfahrungen auch bei allen anderen europäischen Produktionen des Unternehmens umgesetzt werden.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...