01.10.2014

www.plasticker.de

LyondellBasell: CEO Jim Gallogly kündigt seinen Rücktritt an

Bei dem Polyolefinkonzern LyondellBasell (LBI, Rotterdam, Niederlande) steht ein Führungswechsel bevor. Wie das Unternehmen Ende September bekannt gab, wird der CEO und Chairman, Jim Gallogly, Anfang 2015 in den Ruhestand treten. Um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, wird Gallogly bis zur Wahl seines Nachfolgers im Interim seine Aufgaben fortsetzen. Der Aufsichtsrat von LyondellBasell hat nun einen Ausschuss gebildet, der geeignete Kandidaten für den Wahlgang nominieren soll.

Im Mai 2014 stimmten die Gesellschafter des Unternehmens einer Erweiterung des Vorstands vor, der neben Gallogly (Vorsitzender) aus Craig B. Glidden (Executive Vice President und Chief Legal Officer) und Karyn F. Ovelmen (Executive Vice President und Chief Financial Officer) sowie den Anteilseigner Bhavesh V. Patel (Executive Vice President - Olefins & Polyolefine ), Timothy D. Roberts (Executive Vice President - Olefins & Polyolefins - America) und Patrick D. Quarles (Senior Vice President - Zwischenprodukte und Derivate) besteht. Die Vorstandsmitglieder wurden für einen Zeitraum von vier Jahren gewählt, um eine starke und kontinuierliche Führung des Unternehmens zu gewährleisten.

In Bezug auf sein Ausscheiden aus dem Unternehmen zeigt sich Gallogly optimistisch. Der Vorstand des Unternehmens habe bisher außerordentliche Führungsarbeit geleistet, so dass einem nahtlosen Übergang nichts im Wege stehen werde.

Weitere News im plasticker